16.06.2016
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 17 – 2016
Am 03.06.2016 wurde um 14.42 Uhr die Feuerwehr Lommatzsch auf die Autobahn gerufen. Grund dafür war ein Lkw-Unfall auf der A14, wo Flüssigkeiten aus dem verunfallten Anhänger liefen. Die Feuerwehr Nossen, die vor Ort war, konnte die Ladung nicht genau identifizieren und musste von geladenen Gefahrgut ausgehen. Darauf hin alarmierte die Leitstelle Dresden zwei Gefahrgutzüge des Landkreises Meißen, zudem auch die FFw Lommatzsch gehört. Vor Ort gingen zwei Kameraden der FFw Meißen unter Chemikalienschutzanzügen zur Erkundung der Ladung in den Anhänger. Die Lommatzscher Wehr hatte dafür eine Dekontaminationsstrecke auf der Autobahn errichtet, um die Meißner Feuerwehrleute bei Kontakt mit Gefahrgut schnell aus den Anzügen raus zu holen. Nach der Lageerkundung konnte Entwarnung gegeben werden, da in den Fässern kein Gefahrgut lagerte. [RH]

Einsätze 14-16
Nach dem heftigen Gewitter am 23. Mai, wurde die FFw Lommatzsch zu drei kleineren Einsätzen gerufen. Dabei gab es einen Keller mit Wasser, eine überschwemmte Straße und ein Supermarkt in dem das Wasser stand. Mit einem Sauger und mehreren Wasserschiebern, konnte der Fußboden des Supermarktes in kurzer Zeit wieder vom Wasser befreit werden.

Termine
Donnerstag – 30.06.2016, 19.00 Uhr
Gerätehaus – OTS Geflügelfarm [zurück zur Startseite]