02.12.2016
Fußball: Spitzenspiele sehen anders aus!
Lommatzscher SV – SV Saxonia Nauwalde 3:0 ( 0:0)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Wer an diesem Samstag ein rassiges Spitzenspiel erwartet hatte, wurde doch weitgehend enttäuscht. Zum Einen waren die Wetter – und Platzverhältnisse trotz guter Arbeit der Platzarbeiter nicht optimal, zum Anderen fehlte wohl beiden Teams der „letzte Biss“ um hier zu überzeugen. Die Gäste , eine gestandene Mannschaft mit Durchschnittsalter nahe 30 , wollten nicht so richtig, der LSV passte sich dem Stil der Gäste an. Zumindest in den ersten 25 Spielminuten ging bei Beiden nicht allzu viel. Die ersten Gelegenheiten hatten die Gäste mit einem Freistoß durch Marcus Bischoff, den Marcel Hirth von der Linie holt. Die Lommatzscher bekamen in der 14. Spielminute den fälligen Elfer nicht, weil Schierie Martin Lange den Tatort nach außerhalb verlegte. Dass was aber wohl sein einziger Fehler, er hatte das Spiel gut im Griff, weil ihm es beide Mannschaften auch leicht machten. Bis zur 30. Minute keine nennenswerte Aktion auf beiden Seiten. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste mit einer Riesenmöglichkeit, doch wer den Ball aus fünf Metern fünf Meter vorbei „zimmert“ hat auch das Tor nicht verdient. Die Lommatzscher standen dem aber nicht nach. Zuerst jagt Sandro Erdmann aus Nahdistanz den Ball freistehend an die Torumrandung, dann verfehlt auch Karsten Richter aus gleicher Entfernung das Tor. Knapp ging es beim Schuß von Dirk Thieme zu, als sein Ball nur um Millimeter am langen Pfosten vorbei strich. Auch der „Elfer“ der Gäste, Christian Hubrig, scheiterte auf der Torlinie an Philipp Koczielski, der den Ball von der Linie schlägt.
Nach der Pause ging dann das „Fehlpassfestival“ erst mal so weiter. Bis in der 51. Spielminute Sandro Erdmann zum 1:0 traf. Jetzt kam das Lommatzscher Spiel langsam zum „Laufen“. In der 61. Spielminute musste der 43-jährige Reno Hennig den ersten Ball eines Lommatzschers parieren. Nur zwei Minuten später war er wieder zur Stelle und verhinderte das 2:0 durch Dirk Thieme. In der 69. Minute war er dann aber machtlos. Erst knallt ein Schuß von Paul Klose an den Pfosten, den zurückspringenden Ball drücke Martin Heinze zum 2:0 über die Linie. Mit ihm kam auch mehr Schwung in das Lommatzscher Spiel. Zum anderen bauten die Gäste jetzt auch kräftemäßig ab. Das 3:0 durch Clemens Faerber war die logische Folge. Paul Klose und Martin Heinze hatten dann noch zwei gute Gelegenheiten, aber dass wäre dann doch des Guten zuviel gewesen.
Die Mannschaft hat sich nach der „verschlafenen“ ersten Halbzeit gehörig gesteigert und ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Trotzdem sollte man nicht die Augen vor den noch vorhandenen Defiziten verschließen, nach oben ist schon noch Luft!
Die Saison ist aber noch nicht beendet. Das Nachholespiel in Ebersbach beim Tabellenletzten steht noch aus. Angesetzt ist es für den 4.12., ob es denn stattfindet, ist wohl eher fraglich.

Die Besetzung:
Enrico Schade, Ronny Heilscher, Paul Klose, Mirko Haberstock, Philipp Koczielski, Dirk Thieme, Sandro Erdmann (Daniel Schwärig), Erik Jost (Martin Heinze), Karsten Richter (Jan Stirnnagel), Marcel Hirth, Clemens Faerber
Peter Rennert [zurück zur Startseite]