02.12.2016
Tischtennis 1. Bezirksliga – Herren – 6. Spieltag:
TTC 49 Freital – Lommatzscher SV 1. 8 : 8
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
LSV ergaunert einen Punkt
Nachdem es in der Vorwoche im 3. Heimspiel der Saison die ersten zwei Punkte gab, wurde nun auch im 3. Auswärtsspiel erstmals gepunktet. Beim Mitaufsteiger aus Freital glückte dem LSV nach 3:15 h ein Unentschieden. Zum 5. Mal startete der LSV mit nur einem Sieg aus den drei Doppeln zu Beginn in die Partie. Jauernick/Franke verloren in drei Sätzen (-5, -6, -10) gegen Guhr/Langholz, Borkenhagen/N. Rakette erst im 5. Satz mit 5:11 gegen Matthes/Lange und M. Rakette/Penz holten nach Satzverlust mit einem 3:1 Erfolg über Tillig/Schramm den ersten von insgesamt acht Gäste-Zählern des Tages. Im ersten Einzel bog M. Penz mit großem Einsatz einen 0:2-Satzrückstand gegen Guhr um. Schließlich setzte er sich im 5. Satz verdient mit 11:8 durch. Durch den souveränen Sieg von M. Rakette gegen Tillig (6, 3, 8) ging der LSV mit 3:2 in Führung. Das mittlere Paarkreuz verteidigte diese, hätte sie aber beinahe sogar noch ausgebaut. Doch Langholz änderte nach dem 2:0-Satzvorsprung von K. Borkenhagen seine Taktik und sicherte sich den Entscheidungssatz mit 11:8. Dafür gewann T. Jauernick gegen Matthes (6, 9, 9). Nicht mal einen Satzgewinn gab es dann für T. Franke (schwaches -3, -2, -4 gegen Schramm) und N. Rakette (-9, -7, -3 gegen Lange), so dass Freital die Führung wieder zurückerobern konnte. Weiterhin waren die Gäste aber im Plan. Zumal das obere Paarkreuz noch einmal doppelt punktete. M. Rakette dominierte auch gegen Guhr (3, 8, 7) und M. Penz zwang Tillig nach 1:2-Satzrückstand mit zwei knappen 12:10-Erfolgen in die Knie. T. Jauernick (-7, -6, -12 gegen Langholz) sowie K. Borkenhagen (-7, -5, -6 gegen Matthes) waren danach jedoch weit von Siegen entfernt und so hieß es vor den letzten zwei Einzeln 7:6 für die Gastgeber. Nach dem glatten 3:0 (4, 7, 8) von Lange über T. Franke war Freital das Remis sicher. Am Nebentisch standen sich noch Schramm und N. Rakette gegenüber. Beim Stand von 1:1-Sätzen ließ der älteste LSV-Akteur zwei Satzbälle ungenutzt und der jüngste Freitaler ging durch das 13:11 mit 2:1-Sätzen in Führung. Bis zum 10:6 in Satz 4 lief alles auf einen Sieg für Schramm hinaus, doch warum auch immer vergab er alle vier Matchbälle und „schenkte“ N. Rakette letztlich auch noch mit einem Aufschlagfehler den Punkt zum 10:12. Entscheidungssatz! Bis Mitte des Satzes ausgeglichen, ging der Lommatzscher mit einem Kantenball mit 7:5 in Führung, baute diese auf 10:5 aus und nutzte seinerseits den zweiten Matchball. Es war der erste Einzel-Sieg für N. Rakette im 10. Saison-Einzel. Somit durften M. Rakette/Penz noch zum Doppel gegen Guhr/Langholz antreten. Und wie: Konzentriert sprang ein klares 3:0 (11:5, 12:10 nach 8:10, 11:4) heraus und der LSV durfte sich über ein 8:8-Unentschieden freuen! Und das in einem Spiel, das schon sehr nach einem Freitaler Heimsieg aussah.

Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 3 / Martin Penz 3 / Thomas Jauernick 1 / Karsten Borkenhagen 0 / Norbert Rakette 1 / Tobias Franke 0

Punktspielergebnisse
1. Kreisliga:
TuS Coswig 1920 – Lommatzscher SV 2. 7 : 7
Lommatzscher SV 2. – SV Stahl Coswig 2. 11 : 3
Lommatzscher SV 3. – SV Fortschritt Meißen-West 1990 6 : 8

1. Kreisklasse:
TTF Riesa 3. – Lommatzscher SV 4. 11 : 3

3. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 5. – SV Lokomotive Nossen 3. 12 : 2
TTF Riesa 6. – Lommatzscher SV 5. 8 : 6

Kreisliga Schüler:
TSV Blau-Weiß Gröditz 2.–Lommatzscher SV 1:9
TSV Blau-Weiß Gröditz 1.–Lommatzscher SV 7:3
Lommatzscher SV – SC Riesa 1. 10 : 0

Punktspielvorschau
1. Bezirksliga – Herren – 9. Spieltag:
Lommatzscher SV 1. – TTV Dresden 2007 2.
Samstag, 10.12. – 14:00 Uhr – Turnhalle Grundschule
Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://ttennisgoldi.beepworld.de/
- Rakette - [zurück zur Startseite]