02.12.2016
Gedanken zu Gegenwart und Vergangenheit
… in Wort und Bild von Rainer Hannß
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Im Stadtinneren tut sich was. Die Bürgersteige kann man jetzt gefahrlos nutzen. Ab Marktplatz sind täglich Veränderungen sichtbar. Die Fahrbahn über den Markt erscheint etwas schmal. Die Experten werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Lieferfahrzeuge für die Geschäfte nutzen den Markt kaum. Wozu auch? Abgesehen vom Textilgeschäft der Frau Leuteritz, das leider geschlossen ist, haben wir jetzt ein Geschäft für Obst und Gemüse, durch vietnamesische Betreiber. Tolles Angebot, so etwas fehlte bisher. Dies alles befindet sich im sogenannten Sanierungsgebiet, im Stadtkern.
Aber wie sieht das außerhalb aus?
Die ehemalige Firma Gotthardt & Kühne fällt vom Dach her in sich zusammen. Wirklich kein schöner Anblick. Ebenfalls die Schrotmühle, gegenüber des alten Lokschuppens. Seit Jahren mit dem Schild „Zu verkaufen“. Von außen sichtbar – lauter Müll.

Sichtbar, vom Verfall gezeichnet, das Areal hinter dem ehemaligen Sozialgebäude vom Dämpferbau. Ob man hier wohl wartet, bis das die Natur erledigt?! In den USA hat man früher in der Goldgräberzeit, nach der Ausbeute der Bodenschätze, ganze Ortschaften sich selbst überlassen. Die Menschen zogen weg, die Arbeit fehlte. Wir sind aber noch da, in Lommatzsch, und wir sollten uns wohlfühlen in unserer Stadt. In größeren Städten wurden mit Fördermitteln solche Industriebrachen beseitigt oder sie wurden anderweitig genutzt. Solche Ruinen sind keine Werbung für die Lommatzscher Pflege. Die wenigen noch lebenden Mitarbeiter der Firma G & K erinnern sich noch an die Jahre, in denen noch Leben in den Fabrikhallen war. Da gäbe es so manche Episode zu erzählen, gute und schlechte.


Vielleicht erinnern sich auch die damaligen Sowjetsoldaten an die sozialistische Hilfe ihrer Pateneinheit. Für ihre geleistete Arbeit gab es dafür ein Fass Dieselkraftstoff, damit am Monatsende der Gabelstapler läuft.
Alles schon Geschichte – auch die Fotos von damals.
Rainer Hannß [zurück zur Startseite]