18.05.2017
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsatz und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 11-2017 Am 28.04.2017 kam es gegen 4:00 Uhr zu einem Zwischenfall bei der Firma DB Schenker im Gewerbegebiet Radeburg. Bei dem Logistikunternehmen waren bei Verladearbeiten ein Fass mit Ethanolamin leckgeschlagen. 150 Liter der ätzenden und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit waren ausgelaufen. Darauf hin wurden die Ortsfeuerwehren aus Radeburg, der Gefahrgutzug Meißen und der ABC-Erkundungszug Riesa zur Einsatzstelle alarmiert. Die 50 Einsatzkräfte sicherten den Bereich und bargen das defekte Fass. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden mit Bindemitteln aufgenommen. Für diese Arbeiten waren 5 Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen im Einsatz, die im Anschluss mit dem Lommatzscher „Dekon P-Fahrzeug“ dekontaminiert wurden. Eine Spezialfirma entsorgte die chemischen Reste und reinigte den betroffenen Bereich. 4 Mitarbeiter der Firma wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Gegen 10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. [RH]

Termine
Donnerstag – 01.06.2017, 19.00 Uhr Gerätehaus – Gerätekunde

Jugendfeuerwehr
Freitag – 02.06.2017, 17.00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung TH [zurück zur Startseite]