23.03.2018
„Hans, Du fehlst uns!“
Nachruf der Lommatzscher Spielleute e.V.
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Plötzlich und unerwartet ist unser Ehrenmitglied und aktiver Mitstreiter, Hans Panitz, von uns gegangen. Er hat eine Lücke hinterlassen, die wir alle spüren. Hans Panitz, der mittlerweile Letzte der Gründungsmitglieder unseres Vereines, stand nie in der ersten Reihe und war doch immer präsent. Musik war sein Leben und das praktizierte er in unseren Reihen – bis zuletzt. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde und versäumte keine Übungsstunde oder keinen Auftritt, wenn es sich irgendwie einrichten ließ. Er war Musiker und Vereinskollege im besten Sinne. Spielte neben Flöte und Horn auch noch Akkordeon, welches er zu diversen Anlässen mitbrachte und damit für gute Stimmung sorgte. Auch außerhalb unseres Vereins tat er das, viele werden es wissen…
Von Anfang an und bis jetzt galt sein Engagement auch der Nachwuchsarbeit. Jeder Lommatzscher Spielmann, der in den letzten 40-50 Jahren die Ausbildung in unserem Nachwuchsbereich durchlaufen hat, kennt ihn als Ausbilder und gute Seele. Bis jetzt hat er hier mitgewirkt, zuletzt in der Organisation der Übungsstunden und als schlüsselgewaltiger Ansprechpartner für alle Übungsleiter.
Aber nicht, dass das alles wäre. Als wir vor etwa zwei Jahren das Projekt „Spielleuteorchester“ begannen, brachte er ein altes, verbeultes aber spielbares Tenorhorn mit, mit den Worten „…das wollte ich schon immer mal ausprobieren“. Sagte es und tat es und kniete sich mit täglichem Üben ins Lernen eines neuen Instrumentes hinein.
Durch seine Präsenz und sein Wesen, war Hans ein Gesicht der Lommatzscher Spielleute. Er war und ist zu Recht unser Ehrenmitglied und wir werden ihn immer so in Erinnerung behalten. Er wird in unserer Chronik und unseren Erzählungen für uns weiter Bestandteil unseres Spielleutelebens sein. Schon in der kurzen Zeit, in der er nicht mehr da ist, fehlt er uns beim Musizieren und beim Beisammensein sehr… Hans du fehlst uns!
Jörg Uhlemann
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Startseite]