06.07.2018
Tag der Kunst und Sprachen
Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Der Tag der Kunst und Sprachen - ein öder Projekttag, um die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien zu überbrücken? An unserem Gymnasium - wohl eher Fehlanzeige!
Getreu dem Motto unseres Gymnasiums "Gemeinschaft, Leistung, Lebensfreude" fand der Projekttag, bei dem verschiedene künstlerische Themen und die an unserem Gymnasium unterrichteten Fremdsprachen im Mittelpunkt stehen, am 12.06.2018 statt.
Klassen- und jahrgangsübergreifend wurden beispielsweise zusammen Lügengeschichte geschrieben, französisches und exotisch-römisches Essen gekocht, ein Workshop der Sächsischen Zeitung besucht, sowie für das musikalische Arrangement zum Abiturientenball geprobt.
Fächerverbindender Unterricht mit einer ordentlichen Portion Spaß!

Römisch-französische Küche
Gleich am Anfang wurde unsere bestbekannte Sprache getestet und - damit ist natürlich Englisch gemeint. Wir, die siebten Klassen, wurden mit einem Quiz, über die verschiedenen Themenbereiche des diesjährigen Schuljahres, die uns eigentlich bekannt sein müssten, auf die Probe gestellt.
Als nächstes machten wir uns mit der römischen und französischen Küche vertraut. Dabei sollte man aber beachten, das Französisch und Lateinisch nicht nur Sprachen sind, sondern auch eine gewisse Etikette in Sachen Speisen besitzen. In unseren Gruppen wagten wir uns an die bekanntesten französischen Spezialitäten, wie z. B. Crêpes, Waffeln und belegte Baguettes. Zu unserem Spaß wurden die Rezepte nur teilweise eingehalten.
Dennoch ergaben unsere Koch- und Backkünste ein leckeres Mittagessen für alle. Danach tauchten wir in die Welt der römischen Küche ein, welche sich eher durch kleine Gerichte, wie Käsecreme oder Datteln mit Pinienkernen und Honig, auszeichnete. Am Anfang waren die meisten von uns skeptisch, da wir keines dieser Gerichte kannten.
Doch am Ende war jeder von uns von dem leckeren Ergebnis überrascht. Mit vollen Bäuchen endete dieser spaßige Tag der Kunst und Sprachen für uns.



Farbenchemie
Was haben Wildfrüchte in der Chemie zu suchen? Wir geben zu ... eigentlich nichts ... Außer bei der Farbenchemie. Neben Wildfrüchten, haben wir noch zahlreiche andere Dinge wie Galläpfel und Laubblätter benötigt, damit wir unsere Farbreaktionen durchführen konnten.
Die Wildfrüchte wurden gefiltert und gemeinsam mit einem erzeugten Unterdruck und Brennspiritus entstand rote Farbe. Aus den Laubblättern haben wir das Chlorophyll gepresst und somit grüne Farbe erhalten, womit wir schließlich weiße in grüne Kreide verwandeln konnten.
Am meisten Spaß hat uns die Herstellung von schwarzer und blauer Tinte gemacht. Dafür kamen die Galläpfel aus Eichen sowie andere Chemikalien zum Einsatz.
Für uns war der Tag der Sprachen eine Mischung aus Kreativität und Wissenschaft und jeder Menge Spaß!

Lügengeschichten schreiben
Einen Tag mal so richtig lügen – und zwar ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das war für die 5. Klassen an diesem Tag möglich. Denn unter Aufsicht der 11er hatten sie die Aufgabe ihre ganz eigene Lügengeschichte zu schreiben.
Doch schnell stellte sich raus, dass das Lügengeschichtenschreiben nicht so einfach ist, wie gedacht.

Denn in der Welt der Unwahrheiten ist von regenbogenspuckenden Einhörnern bis zu einer Verfolgungsjagd der Katze von New York nach Australien alles möglich. Die Herausforderung bestand also darin, den roten Faden nicht zu verlieren und trotz der ganzen Schwindeleien die Merkmale einer Lügengeschichte nicht zu missachten. Am Ende entstanden dennoch tolle Geschichten, die dann auf einem Plakat kreativ gestaltet wurden.
Auch die 11er erlebten bei der Aufsicht der 5er zwar einen teilweise anstrengenden aber auch einen sehr schönen und lustigen Tag. [zurück zur Startseite]