10.11.2018
Der Bahnübergang von Lommatzsch
nach Altlommatzsch ist fertig
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Manch einer fragt sich, was soll das werden, wenn er dort die gestapelten Schwellen sieht?
Beim Überfahren des Bahnüberganges merkte man bisher, die Hartgummiplatten haben sich gesenkt, die Schwellen darunter waren ebenfalls morsch.
Im Auftrag der Nossen-Riesaer Eisenbahn Compagnie GmbH wurde der Bahnübergang von Grund auf erneuert. Kein Rumpeln mehr beim Überfahren der Gleise. Richtung Prausitz sind die Schwellen teilweise nicht mehr tragfähig; da bleibt für die Zukunft noch viel zu tun. Denn wie man sagt, im nächsten Jahr sollen von Prausitz aus Getreidezüge rollen. Bis zur Einstellung des Bahnverkehrs 1992 war bis auf einige Langsamfahrstrecken die Strecke befahrbar, auch für schweren Güterverkehr. Man denke an die Erzeugnisse der damaligen Betriebe in Lommatzsch. Die spätere Verkehrspolitik nach der Wende, führte die Bahn auf das Abstellgleis. Wir sind „Autoland“. Das war und ist noch heute die Devise. Von wegen mehr Verkehr auf die Schiene und weniger auf der Straße mit täglichen Staus. Das haben die regierenden Parteien bisher, ganz gleich welche, nicht begriffen.
Träumt weiter von der digitalen Welt, mit Elektroautos und der Einstellung des Braunkohleabbaus.
Mal sehen, was die Zukunft bringt, auch in der Mobilität.
Rainer Hannß [zurück zur Startseite]