17.01.2024
Stadtfeuerwehr Lommatzsch mit den Ortsfeuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Die Wachbereitschaft Lommatzsch wünscht Euch allen ein frohes neues Jahr!

Termine
Feuerwehr Lommatzsch:
Donnerstag, 18.01.2024, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Erste Hilfe
Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 19.01.2024, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Ausleuchten der Einsatzstelle
Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 18.01.2024, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Erste Hilfe
Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 25.01.2024, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Dienstvorschriften
Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 19.01.2024, 17:00 Uhr: Gerätehaus – Fahrzeug- und Gerätekunde
Gemeinsamer Dienst aller Ortsfeuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz, Wachtnitz:
Donnerstag, 01.02.2024, 17:00 Uhr: Gerätehaus – Schornsteinbrände (alle OFw)

Am Freitag, 02.02.2024 um 18 Uhr findet wieder die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Lommatzsch – mit den Ortsfeuerwehren aus Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz, Wachtnitz, der Jugendfeuerwehr Lommatzsch statt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lommatzsch und der angrenzenden Gemeinden
Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz sowie die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und natürlich die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Lommatzsch wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute im Neuen Jahr 2024, viel Glück und Gesundheit.
Die Weihnachtsfeiertage 2023 und der Jahreswechsel sind glücklicherweise recht ruhig verlaufen. Es gab für alle Ortwehren keine Einsätze, so dass alle Kameradinnen und Kameraden diese besinnlichen Tage auch in Ruhe zusammen mit Ihren Familien und Angehörigen verbringen konnten.
7 junge Kameradinnen und Kameraden aus der aktiven Wehr Lommatzsch haben freiwillig an Silvester eine Wachbereitschaft im Gerätehaus Lommatzsch bis gegen 4 Uhr am Neujahrstag durchgeführt. Somit konnte sichergestellt werden, dass im Falle eines Einsatzes das Löschfahrzeug LF 10, vollbesetzt, in kürzester Zeit ausrücken könnte. Ein herzliches Dankeschön für diese Einsatzbereitschaft geht deshalb an Melanie Hassemann, Daniel Schurig, Christoph Künzl, Chris Striegli, Jordan Richter, Max und Paul Werner.

Die letzten 3 Einsätze 2023 waren:

Einsatz 50-2023
Person in Notlage

Am Mittwoch, den 13.12.2023 um 15:49 Uhr wurde die Feuerwehr Lommatzsch alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte sich in Petzschwitz eine Person in einer Notlage befinden und die Kameraden sollten zur Unterstützung ausrücken.
Noch vor dem Ausrücken des Fahrzeuges aus dem Gerätehaus kam durch die Leitstelle (ILRS) Dresden der Einsatzabbruch, die betroffene Person konnte vor Ort doch selbstständig die Tür öffnen.

Einsatz 51-2023
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Petzschwitz

Am Sonntagnachmittag, den 17.12.2023 gegen 15:21 Uhr erfolgte die Alarmierung aller Ortswehen, Neckanitz, Lommatzsch, Wachtnitz uns Striegnitz wegen eines Brandes im Heizungskeller eines 2-Familienhauses in Petzschwitz.
Da Neckanitz keinen und Lommatzsch nur 2 Atemschutzgeräteträger auf den Fahrzeugen hatte, wurde noch auf der Anfahrt veranlasst, die FW Wachtnitz über die Leitstelle Dresden zur Unterstützung nach zu alarmieren.
Bei Ankunft in Petzschwitz war die FW Neckanitz schon vor Ort. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand war vermutlich durch einen elektrischen Defekt im Heizungskeller ausgebrochen.
Das Feuer konnte durch die Eigentümer und die FW Neckanitz abgelöscht werden.
Wasser- und Elektroleitungen wurden dabei beschädigt und mussten abgestellt/abgeschalten werden. Da das Wohngebäude stark verraucht war, wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt, um eine Entrauchung des Gebäudes zu erreichen.
Bei der durchgeführten Luftmessung wurde die 1.Warnschwelle des CO-Warners (bei mind. 25ppm) in mehreren angrenzenden Bereichen angezeigt.
Durch die Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera (WBK) wurde noch ein „Glutnest“ im Deckenbereich über der Brandstelle lokalisiert. 1 Trupp mit Atemschutztechnik wurde daraufhin zur Glutnestbekämpfung eingesetzt. Über der Brandstelle musste eine Holzbalkendecke geöffnet werden um alles ablöschen zu können. Die Löscharbeiten wurden gezielt mit Hilfe der WBK durchgeführt. Nach dem Ablöschen der Brandstelle und der erneuten Kontrolle mit der WBK, wurde das Wohngebäude wieder an die Eigentümer übergeben. Sie wurden darauf hingewiesen und belehrt, dass das Zuschalten der elektrischen Versorgung nur nach einer Überprüfung einer Elektrofachkraft erfolgen darf. Danach konnte der Einsatz beendet werden. Außerdem vor Ort waren der Rettungswagen aus Lommatzsch und die Polizei. [StPf / MH]

Einsatz 52-2023
Baum über Fahrbahn
Am 22.12.2023 war der letzte Einsatz der Feuerwehr Lommatzsch in 2023. Um 12:50 Uhr wurden die Kameraden wegen eines umgestürzten Baumes alarmiert.
Auf der Straße von Grauswitz in Richtung Altsattel lag ein etwa 8 m langer Obstbaum quer über der Fahrbahn. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zerteilt und am Fahrbahnrand abgelegt. Nach der Reinigung der Fahrbahn wurde diese wieder für den Verkehr freigegeben und der Einsatz wurde beendet. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de
Rufen Sie immer im Notfall die 112!
Denken Sie an die 5 W-Fragen!
[zurück zur Startseite]