14.03.2024
Spenden für den Brunnen
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lommatzsch!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
An einem Silvesterabend wurde der Brunnen auf dem Markt durch Jugendliche stark beschädigt. Die Stadtverwaltung Lommatzsch wusste bis dahin noch nicht, ob der Schaden über ihre Versicherung beglichen würde. Daraufhin entwickelte die Stadtverwaltung in Verbindung mit dem Brunnengestalter und Bildhauer Joachim Zehme einen Spendenfonds, bzw. jetzt, Kulturfonds.
Vorgestellt wurde das Projekt im Stadtrat. Alle Stadträte stimmten sofort diesen Fonds zu.
Er soll für alle Objekte, wie z. B. Denkmale, Postsäule, Jubiläumssäulen und Steine etc. verwendet werden. Dadurch ist es uns möglich, diese Nachweise der Stadtgeschichte zu erhalten und unseren Nachkommen auch nach vielen Jahren sichtbar darzustellen.
An dieser Stelle möchte ich Herrn Joachim Zehme unseren Dank aussprechen. Er hat nicht nur großen Einfluss an der Gestaltung des Brunnens, sondern auch an der Winterfestmachung und dessen, je nach Anlass, farbenfrohe Ausrichtung der Abdeckung des Brunnens. Jeder Bürger unserer Großgemeinde kann selbstverständlich in den Kulturfonds spenden. Die Höhe der Spende ist völlig egal. Das Spendenkonto finden sie auf der Internetseite der Stadt Lommatzsch. Die Freien Wähler setzten sich mit Herrn Zehme zusammen und überlegten, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass alle Bürger, die in unserer Stadt einkaufen und behördliche Gänge machen, in den Fonds spenden können. Der Bildhauer hatte auch hier eine gute Idee. Er hatte in einer Schule, durch Schüler Spardosen basteln lassen. Stellte diese uns vor und somit konnte die Sammelaktion losgehen. Die Freien Wähler kauften die Spardosen dem Bildhauer ab und spendeten somit den Schülern Geld für ihre Klassenkasse.
Auf Anfrage der FW an die Stadtverwaltung diese Dosen verteilen zu dürfen und damit Geld für den Kulturfonds zu sammeln, fand positive Zustimmung. Frau Dr. A. Maaß spendete das Stadtsiegel als Stempel für die Spardosen,.Frau Susann Kohlmann unterstützte uns mit dem Druck des Siegels. Nun verteilten wir die Dosen in unseren Geschäften nach rechtskräftiger Zusage der Stadtverwaltung. Maßnahme war, nur Cent Stücke ein- zuwerfen.
Am Ende der Sammelaktion waren auch Euro Münzen und Scheine gespendet worden.
An dieser Stelle noch mal unseren herzlichen Dank an alle Geschäfte, an die Stadtverwaltung und an Herrn Zehme, die es möglich gemacht haben, diese Aktion zu starten.
Die Auszählung fand im Rathaus mit Frau Susann Kohlmann statt. Das Ergebnis waren 135,11 € die gespendet wurden. Die Freien Wähler stocken die Summe auf 200,- € auf und spenden den Betrag in den Kulturfonds Lommarzsch.

Unter dem Motto“ Bildung schadet nur dem, der diese nicht bekommt“, haben wir auch im Jahr 2024 unsere kommunalpolitische Weiterbildung durchgeführt. Der Schirmherr der Veranstaltung ist das Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e. V. Dieses Jahr konnten wir als Referenten Herrn Bernd Gerber und Herrn Rudolph gewinnen. Herr Gerber ist Herausgeber von verschiedenen kommunalpolitischen Broschüren.
Sehr interessant und aufschlussreich seine Ausführungen. Das Seminar, aber auch das Zusammensein danach, macht große Freude und bindet die Stadträte und deren Angehörige umso mehr. Die Bildungsreise ist für 2025 schon gebucht.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Freien Wähler Lommatzsch werden sich wie schon in den vergangenen Jahren für ihre Interessen und Meinungen einsetzen und diese im Stadtrat vertreten. Es mach Spaß in unserer Gemeinde Stadtrat zu sein.

Die Freien Wähler gratulieren unseren Stadtrat und Fleischermeister Max Münch zur Geschäftsübernahme der Fleischerei Münch.
Wir wünschen Dir lieber Max, viel Gesundheit, Schaffenskraft und immer zufriedene Kunden.

Lutz Proschmann
[zurück zur Startseite]