14.03.2024
Auftakt mit Punktgewinn
LSV Barnitz - Lommatzscher SV 1923 0:0
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nach der Auftaktniederlage zum Saisonstart (0:2) wollten die Lommatzscher die Scharte unbedingt auswetzen. Dies gelang aber nur bedingt. Mit einem Punkt ist man am Ende nicht unzufrieden, es sollten aber schon drei sein.
Nach einer nicht optimalen Vorbereitung und vielen nicht einsatzbereiten Spielern war dieser Punktgewinn wohl dass Möglichste was `rauszuholen war. Obwohl, wer das Spiel gesehen hat wird vielleicht anderer Meinung sein, andere sagen:“ Glück gehabt LSV!“. Es liegt wohl in Allem ein Fünkchen Wahrheit. Der LSV musste bedingt durch Verletzung, Sperren und Abgänge auf viele Spieler verzichten. Am Schwersten wohl der Abgang von Leon Gottschalk, dem sein Arbeitgeber die Pistole auf die Brust gesetzt hat: “Entweder Fußball oder dein Job!“ Na wo leben wir denn. Leon wir vermissen dich!
Auf dem schwer bespielbaren Platz, und dass für beide Teams, fanden zuerst die Gastgeber zu ihrem Spiel, obwohl so echte Torgefahr wollte nicht aufkommen, spielten die Barnitzer doch zuerst gegen den böigen Wind. Die Lommatzscher ließen von Anfang an Vorsicht walten, nur keine frühen Gegentreffer kassieren. Dass gelang auch. Der Gast hatte hier wenig Mühe die sporadischen Angriffe der Gastgeber zu unterbinden. Einige Standards in Strafraumnähe hüben wie drüben brachten nicht die ersehnte Torgefahr. Zum ersten Male läuteten die Alarmglocken bei den Gastgebern als Tobias Geldner mit einem langen Solo die Kette der Gastgeber knackte. Zum Tor reichte es aber noch nicht. Zwei-drei Ecken im Anschluß brachten auch kein Tor, weil der böige Wind und auch der Platz einiges zunichtemachte. Kurz vor der Pause hatte Simon Grübler nach starkem Solo die Führung auf dem Fuße, wurde aber in letzter Sekunde gestellt! Martin Heinze hatte für den LSV die Einschußmöglichkeit zur Führung, doch auch er blieb in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen. Es ging in die Pause.
Die Lommatzscher schon Minuten eher auf dem Feld, die wollten „das Ding heut ziehen!“ Die Chance zur Führung aber hatten die Gastgeber. Gleich zweimal scheiterten sie freistehend vor dem LSV-Gehäuse, sie waren zu Beginn der 2.Hälfte einfach präsenter. Dass sollte sich ändern. Ab der 50.Spielminute kam der Lommatzscher SV zurück ins Spiel. Dabei ließen die Gäste aber besonders bei zwei aussichtsreichen Freistößen die Präzision vermissen. Solche Gelegenheiten muss man nutzen in solch engen Spielen! Auch Louis Hanke kam dabei frei zum Schuss, es sollte nicht sein. Die Gastgeber hatten die gefährlicheren Konter. Einen davon entschärfte Paul Klose auf der Torlinie als alle schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Minuten später hatte auch noch Christian Heller seine Chance, doch auch er traf nicht mit dem „Runden ins Eckige“! Das Spiel wogte in dieser Zeit auf und ab. Man hatte den Eindruck, wer das erste Tor macht, gewinnt das Spiel. Dann Aufregung am Lommatzscher Strafraum, war es Handspiel von Enrico Schade außerhalb oder nicht? Das Bild zeigt eindeutig: im Strafraum, alles richtig entschieden Schierie, man muss auch mal loben, nicht immer nur Meckern! Der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter Iron Sixt entschied auf kein Handspiel, dass wäre sonst ROT für Enrico gewesen! Aufregung auch im Anschluß gleich auf der Gegenseite: Der LSV erzielt das vermeintliche 1:0. Doch auch hier Diskussionen. Der Schierie gibt das Tor, die Gastgeber protestieren, Schierie geht zum Assistenten: „Ich dachte der Ball war aus (war er aber nicht), Schiedsrichter nimmt das Tor zurück-Abseits ?!“ Souverän sieht anders aus. Bin gespannt was der Schiedsrichterbeobachter (war diesmal vor Ort) dazu in seinem Bericht schreibt! Zum Ende des Spiels ein ständiges auf und ab, mit Chancen zum Sieg auf beiden Seiten. Die Größte machte Enrico Schade in den Schlußsekunden zunichte.
Punkteteilung, am Ende entsprach, dass dem Spielverlauf.
Die Besetzung:
Enrico Schade, Florian Wohlfahrt, Paul Klose, Martin Heinze, Jamie Hofmann, Justin Seher, Tobias Geldner (ab 52. Louis Hanke), Marc Brehm, Marcus Metze, Sebastian Firl, Jerome Wolf.
Peter Rennert
[zurück zur Startseite]