19.05.2016
Auch im 11. Jahr ein Publikumsmagnet
Maikonzert der Lommatzscher Spielleute
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
11 Jahre und es ist kein bisschen leiser mit den Lommatzscher Spielleuten am 1. Mai im Schützenhaus geworden.
Auch nach so vielen Jahren gehen dem Verein die Ideen nicht aus, das Publikum jedes Mal aufs Neue zu unterhalten.
Zahlreiche Eltern, Fans und Freunde fanden sich dazu am Vormittag wieder ein, um dem mehrstündigen Konzert zu lauschen. Doch ein reines Konzert ist es ja schon lange nicht mehr.
Auch in diesem Jahr stellte der Verein wieder ein buntes Programm auf die Beine. Von den Kleinsten, den Spielmäusen, bis hin zu den Erwachsenen des Spielleuteorchesters waren alle involviert.
Mit einer musikalischen Reise um die Welt wurden mit ausgewählten Stücken verschiedene Länder bereist.
Von Deutschland aus ging es mit traditionellen Märschen vorerst nach Österreich, weiter mit beschwingten Melodien Richtung Italien und einem zackigen Pasodoble nach Spanien. Dann wurde der „Anker gelichtet“ und der Nachwuchszug begleitete die Reise über den großen Teich nach Mexiko, Brasilien und Argentinien. Auch ein Besuch im Dschungel wurde nicht ausgelassen, wo bereits die aufgeregten Spielmäuse auf ihren Auftritt warteten. Zudem präsentierten die Anfänger und Mittelgruppen auch, was sie bisher alles gelernt haben und brachten Stimmung mit einem Mambo in den Saal. Außerdem stellten die Mittelgruppen unter Beweis, dass sie mit dem Nachwuchszug zusammen in einem etwas langsameren Tempo schon gut mithalten können.
Es folgte ein Abstecher nach Hollywood mit bekannter Filmmusik aus dem aktuellen Kürtitel des Sportspielmannszuges. Und auch die Trommelshow der Gentlemen on Drums sorgte erneut für Begeisterung.


In den letzten Wochen und Monaten wurde wieder viel geübt, um ein paar neue Elemente in der Show präsentieren zu können. Und was durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen? Das ist natürlich die Aufgabe für das Publikum. Jedes Jahr wird den anwesenden Gästen Schritt für Schritt die musikalische Ausbildung der Kinder im Verein mit Klatsch- und Rhythmusübungen verdeutlicht. Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick, wenn der ganze Saal aufsteht und mit einem Lächeln im Gesicht klatscht und marschiert!
Mittlerweile war man auch wieder in Europa angekommen und die Saxophone begleiteten die Besucher mit einem ABBA-Titel nach Schweden. Noch kurz ein Abstecher nach Frankreich mit dem Carneval de Paris und Can Can des amtierenden Landesmeisters der Nachwuchszüge in Sachsen war der Sprung zurück nach Lommatzsch dann nicht mehr weit.


Die Lommatzscher Spielleute bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern für ihr Kommen und hoffen, diese hatten ebenso viel Freude wie die Mitglieder des Vereins. Es macht immer wieder Spaß, vor einem so tollen Publikum auftreten zu dürfen. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker und dem Team vom Gasthof Lossen für die Bewirtung, sowie alle Unterstützer, Helfer und Organisatoren.
Die Lommatzscher Spielleute bedanken sich außerdem für die zahlreichen Geldspenden und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder so viele Gäste begrüßen zu dürfen.
Anita Anders
Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Startseite]