20.10.2016
SV 20 Koselitz – Lommatzscher SV 1:3 (1:3)
Und immer wieder dieser Richter!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nach dem vermeidbaren Pokal-Aus war beim LSV Wiedergutmachung angesagt. Doch wird das beim heimstarken SV 20 so einfach werden? Na, einfach war dass auf keinen Fall. Aber wenn man will, so ist das Unmögliche möglich! Ich spiele mit diesem Satz auf das verlorene Pokalspiel in Garsebach an. Ausreden “… wir können uns jetzt auf die Meisterschaft konzentrieren!“ lasse ich nicht zu. Und wer richtiger Sportler ist, sieht das ebenso.
Dass es anders geht, bewies die Mannschaft beim sehr heimstarken SV 20 Koselitz. Die Gastgeber hatten im Pokal erst den SV Fortschritt aus Meißen mit 0:3 nach Hause geschickt.
Die Lommatzscher ließen von Anfang an aber keinen Zweifel daran, dass sie Punkte verschenken wollen, im Gegenteil. Sie machten gleich „Nägel mit Köpfen“, sprich Tore. Und mit Karsten Richter hatten sie den Torjäger in ihrer Mannschaft. Bereits in Minute drei netzte er zum ersten Male ein. Eine präzise Flanke von Marcel Hirth nahm er volley und traf zur Lommatzscher Führung. Die Gastgeber waren wohl da noch gar nicht richtig auf dem Feld. Nur knapp 10 Minuten später legte Richter nach und traf per Freistoß ins linke untere Eck zum 2:0 -Blitzstart. Erst jetzt kamen die Gastgeber zum eigenen Spiel, blieben aber in Ansätzen stecken. Dass nutzte Karsten Richter zum erneuten Torerfolg in der 24. Spielminute. Mit zwei-drei Körpertäuschungen ließ er seinen Gegenspieler stehen und traf zum 3:0- die Gastgeber glatt überrascht, aber noch nicht am Ende. Denn nur vier Minuten später verkürzte Martin Kleinert auf 1:3 per Foulstrafstoß. Den muss der Schierie Ronald Kühne geben, der Lommatzscher muss aber an der Stelle nicht so hart einsteigen. Spiel wieder offen? Die Vorentscheidung hat Marcel Hirth auf dem Schlappen, doch sein Strafstoß landet kläglich in den Händen von Torhüter Kevin Hentschel.
Nach dem Wiederanpfiff verwalteten die Lommatzscher mehr oder weniger das Ergebnis. Dass vielleicht etwas leichtsinnig, am Ende aber clever gemacht. Sie ließen die Gastgeber kommen und konterten selbst. Dabei ergaben sich auf beiden Seiten noch gute Möglichkeiten.
Größte Möglichkeit für die Gastgeber in der 60. Minute, als der Pfosten das 2:3 verhinderte. Sandro Erdmanns Geschoß parierte auf der Gegenseite Kevin Hentschel. Kurz vor Ultimo verhinderte Enrico Schade mit prächtiger Parade den Anschlusstreffer.
Alles in allem ein verdienter Sieg, der Mut machen sollte für die nächsten Aufgaben. Erfreulich auch die souveräne Leistung von Schierie Ronald Kühne aus Canitz, beide Mannschaften machten es ihm auch leicht, so kann Fußball gehen. Kritikwürdig die beiden Gelben Karten für die Lommatzscher, muss doch nicht sein für solche Vergehen, einfach Klappe halten!
Am Wochenende ist die Zweite aus Strehla zu Gast. Man sollte sich vom Tabellenstand nicht täuschen lassen, bei den Zweiten weiß man nie so richtig! Doch sollte bei konzentrierter Leistung ein weiterer Dreier eingefahren werden.

Die Besetzung: Enrico Schade, Ronny Heilscher, Paul Klose, Christoph Reitmeier (Phillip Koczielski), Dirk Thieme, Martin Heinze, Sandro Erdmann (Jan Stirnnagel), Erik Jost, Karsten Richter (Franz Wappler), Marcel Hirth, Clemens Faerber
Peter Rennert, nach Info E. Pöhnitzsch [zurück zur Startseite]